Digitalisierung im Pflegedienst

durch Sandra Mohr
Digitalisierung im Pflegedienst Sonnenglanz GmbH Ingolstadt

Digitalisierung im Pflegedienst

Die letzten Wochen waren sehr hart und anstrengend, aber nun, wo wir mit unserem mobilen Pflegedienst gestartet sind, fällt viel Stress von unseren Schultern. Natürlich haben wir uns bei der Planung auch darüber Gedanken gemacht, wie wir mehr Zeit für unsere Patienten haben und weniger für die Abwicklung aufbringen müssen. Die Lösung ist eine hundertprozentige Digitalisierung unserer Abläufe. Bisher kam die Digitalisierung im Pflegedienst leider nur selten über den klassischen Hausnotruf zur Unterstützung pflegebedürftiger Patienten hinaus. Aus diesem Grund haben wir unsere Mitarbeiter mit einem iPad und einem iPhone zur Kommunikation ausgestattet. Über die dort installierte spezielle Software läuft die gesamte Behandlung. Auch in unseren Büros sind wir komplett vernetzt und können so sehr effektiv arbeiten und noch jede Menge Papier und Zeit sparen. Schließlich wollen wir den Pflegedienst auch bei der Digitalisierung ein bisschen revolutionieren.

Was bringt die Digitalisierung unseren Patienten?

Zum einen sind die Wege zu den patientenbezogenen Daten oder Informationen wie Medikamentierung und Behandlung kürzer und zum anderen kann jederzeit eine Vertretung exakt alles so weitermachen wie bisher. Alle Daten sind auf einem Gerät gespeichert und sind immer erreichbar.

  • Zugriff auf alle Patientendaten zu jeder Zeit durch eine digitale Pflegedokumentation
  • direkte Kommunikation
  • schnellere Behandlungen
  • direkte Kommunikation mit allen anderen Pflege Beteiligten
  • flexiblere Arbeitsweisen in der Behandlung
  • Zeitgewinn und so mehr Zeit für unsere Patienten
  • durch eine digitale Tourenplanung können wir effektiver arbeiten und die gewonnene Zeit auch für unsere Patienten nutzen.

Weiterbildung unserer Mitarbeiter für die Digitalisierung

Natürlich ist der Weg zur digitalen Patientenakte ein recht aufwendiger. Vor allem weil die Mitarbeiter auf den Umgang mit der neuen Technik geschult werden müssen. Wir bei Sonnenglanz haben keine Mühen und Kosten gescheut, genau dieses Wissen an unsere Mitarbeiter weiterzugeben und werden auch in Zukunft durch Digitalisierung immer auf dem neuesten Stand sein.

Sie haben Fragen, so schreiben Sie uns gern eine Mail.

 

You may also like